Sonntag, 3. November 2019, 17:00 Uhr

Ouvertüre und Auszüge aus der Oper „Undine“
„Miserere“ für Soli, Chor und Orchester

Jahreskonzert des Cantus Zürich

Kirche Neumünster Zürich > Stadtplan

Informationen zu den Werken

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, 1776 in Königsberg geboren, absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft.

Vielfältig begabt in den Künsten, arbeitete er als Musiker, Kapellmeister in Bamberg, Musikdirektor in Dresden und Leipzig, Komponist, Zeichner, Karikaturist und als Literat. Er starb 1822 in Berlin.

Mit seinen fantastischen Geschichten inspirierte der DIchter Hoffmann viele andere Künstler zu ihren Werken. So sind die berühmten Ballettstücke Der Nussknacker (Peter Tschaikowsky) und Coppelia oder: Das Mädchen mit den Glasaugen (Léo Delibes) beide nach Motiven von E.T.A. Hoffmann entstanden. Die Oper Hoffmanns Erzählungen (Jacques Offenbach) verarbeitet gleich drei Erzählungen des Dichters. Obwohl Hoffmann vor allem als Literat bekannt wurde und heute immer noch stark mit seinen literarischen Texten verbunden wird, spielte die Musik eine bedeutende Rolle in seinem Leben.

Doch Hoffmann sah sich selbst in erster Linie als Komponist. Die Musik galt ihm als die einzig wahre Kunst, sein Werk ist jedoch nicht sehr umfangreich, und aufgeführt wird es nicht. Zusammen mit dem Miserere in b-moll - ein eigenwilliges und sehr ausdrucksvolles Werk für Soli, Chor und Orchester - führt Cantus Zürich Auszüge aus Undine, seiner wichtigsten Oper, auf. Undine gilt als die erste deutsche romantische Oper, das von Hoffmann verwendete Libretto von Friedrich de la Motte Fouqué haben Albert Lortzing in seiner gleichnamigen Oper und Antonín Dvořák in seiner Rusalka, nochmals aufgegriffen.

Walter Riethmann

Mitwirkende

Solisten:
Aurea Marston und Regula Grundler, Sopran
Christina Daletska, Mezzosopran
Maximilian Vogler, Tenor
Robert Koller, Bariton
Chor: Cantus Zürich
Orchester: Consortium Musicum

Leitung: Walter Riethmann

Flugblatt

Flyer herunterladen (PDF, 3.5 MB)